Aus der Presse



+++ Schauen Sie doch öfters mal rein. +++








30.03.2024
Von der Theorie zur Praxis: Obstbaumschnitt


Am 30. März konntet ihr in der Online-Zeitung "Vorsprung" lesen, dass auch unser Obstbaum-Schnittkurs ein voller Erfolg war. Nach dem theoretischen Vortrag von Thomas Schröder (siehe Meldung vom 25.03.) konnten Mitglieder und Interessierte kurz darauf ihr neu erworbenes Wissen zum Obstbaumschnitt auf einer vereinseigenen Streuobstwiese anwenden. Dabei fiel einiges an Baumschnitt an (siehe Foto). Dem Referenten wurde mit einem Naturalien-Präsent gedankt.































































25.03.2024
Vortrag zum Obstbaumschnitt hat zahlreiche Mitglieder und Natur-Interessierte angelockt


Der Vogel- und Naturschutzverein Somborn hat mit großem Erfolg einen Vortragsabend veranstaltet. Mit höchst anschaulichen Erläuterungen vom Somborner Fachwart Thomas Schröder wurde über das Thema „Obstbaumschnitt“ referiert. In gemütlicher Atmosphäre wurde Grundwissen rund um die Obstbaumpflege und verschiedene Schnitttechniken vermittelt. Auch wurden diverse jahreszeitliche Schnitte mithilfe einer anschaulichen Präsentation erklärt. Hier geht's zur Pressemitteilung unserer Vorsitzenden: Zum Lesen hier klicken!









































25.02.2024
Einladung zu Vortrag und Obstbaum-Schnittkurs beim Vogel- und Naturschutzverein Somborn


Wie letzte Woche in verschiedenen Zeitungsmeldungen zu lesen war, hat der der Vogel- und Natruschutzverein Somborn einen Vortragsabend für den 13. März angesetzt. Thema des Abendvortrags wird der fachmännische Obstbaumschnitt sein. Am 16. März haben Interessierte dann die Gelegenheit auf der vereinseigenen Streuobstwiese das Gelernte anzuwenden. Alles Weitere findet ihr in unserer Rubrik "Termine".

Hier geht's zur Pressemitteilung: Zum Lesen hier klicken!























22.02.2024
Somborner Vogel- und Naturschützer haben mal wieder Nistkästen gereinigt


Am vergangenen Sonntag haben mittags einige - vor allem junge Mitglieder des Somborner Vogel- und Naturschutzvereines 1963 e.V. - die diesjährige Tour durch den Wald zum Reinigen der Nistkästen gemacht.

Hier geht's zur Pressemitteilung: Zum Lesen hier klicken!






(v.l.n.r.) Andrea Junghans, Leonardo Fischer (Beisitzer), Marvin Gümpel (Beisitzer), Lea Reusswig und Jana Kratzsch (2.Vorsitzende)





























11.02.2024
Somborner Vogelschützer aktiv beim Faschingsumzug dabei


Wie am 11. Februar in der Online-Zeitung "Vorsprung" und am 17. Februar auf der Titelseite des Gelnhäuser Boten zu lesen war, haben Mitglieder des Vogel- und Naturschutzvereins Somborn mit fantastischen Kostümen am Faschingsumzug teilgenommen.

Hier geht's zur Pressemitteilung unserer Vorsitzenden: Zum Lesen hier klicken!






(v.l.n.r.: Jana Kratzsch, Leonardo Fischer, Rosalie Syvarth, Lilith Böhner, Marvin Gümpel (verdeckt), Jo Müller, Paul Opitz, Niklas Groh, Carmen Brönner und zwei weitere spontane wilde Tiere.





























29.12.2023
Verein erhält 500 Euro für Naturschutzarbeit


Wie bei "Vorsprung" (Online-Zeitung) vor Kurzem zu lesen war, wurden unserer Vorsitzenden 500 Euro vom Landtagsabgeordneten Christoph Degen (SPD) überreicht. Unter anderem weil unser nun bereits seit 60 Jahren bestehender Verein mittlerweile wieder zahlreiche Mitglieder jüngeren Alters hat, konnte Herr Degen als Fürsprecher für unsere Sache - Naturschutz in Somborn - gewonnen werden. Für uns ist aus dem Fördertopf "LOTTO hilft Hessen" (insgesamt 147 Mio. Euro für das Gemeinwohl) erwähnter Betrag herausgesprungen. Wir sagen Danke!
















21.12.2023
Zusätzliche Apfelbäume auf vereinseigener Streuobstwiese gepflanzt


In der online-Zeitung "Vorsprung" wurde über unsere Arbeit auf der Vereins-Streuobstwiese oberhalb des Wellbach berichtet. Hier haben wir unlängst zusätzliche Apfelbäume angepflanzt.
Da Streuobstwiesen, die wichtige Biotope in unserer uralten Kulturlandschaft darstellen, Pflege erfordern, bieten wir für Mitglieder und Interessierte voraussichtlich am 16. März 2024 einen Schnittkurs an. Kommt zahlreich!

(Näheres zum Kurstermin und -veranstaltungsort wird kurzfristig unter der Rubrik "Termine" und in der Vereins-WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben.)
































































14.12.2023
Politik und Freunde gratulieren zum 60-jährigen Vereinsjubiläum


In einem Zeitungsartikel der GNZ wurde nicht nur von unserem Hüttenabend berichtet. (Fotos unter unserer Meldung vom 18.11.) Auch fand der Besuch zahlreicher offizieller Gratulanten anlässlich unseres 60-jährigen Vereinsjubiläums Erwähnung: Landtagsabgeordneter Christoph Degen (SPD), Erster Beigeordneter der Gemeinde Freigericht Heinz Höller (CDU), Thomas Röll (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), Elmar Simon (Vogel- und Naturschutzverein Horbach) und CDU-Fraktionsvorsitzender Florian Altmann haben gratuliert.
Vielen Dank!















18.11.2023
Feier zum 60. Vereinsjubiläum mit winterlichem Hüttenabend


Der diesjährige Hüttenabend fand wie immer in romantischer Kulisse statt, wie kürzlich bei "Vorsprung" zu lesen war. Die Organisatoren hatten dafür das Vereinshüttengelände mit festlicher Beleuchtung in Szene gesetzt. In diesem Jahr war der Hüttenabend jedoch nicht nur zur Einstimmung auf die kalte Jahreszeit gedacht, sondern auch als Feier anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums! Dieses begingen Mitglieder und Gäste mit Glühwein und Gegrilltem.























































21.10.2023
Apfelernte 2023


In der online-Zeitung "Vorsprung" konntet ihr lesen, dass unser Verein am 21.10.2023 zur Apfelernte eingeladen hatte.
Bei bestem Wetter haben wir auf den vereinseigenen Streuobstwiesen Äpfel geerntet, die unser Vorstandsmitglied, Michael Weckmann, zur Kelterei Trageser transportierte. Weil Streuobstwiesen wertvolle Biotope unserer Kulturlandschaft sind, sind Pflege und Erhalt eine wichtige Aufgabe des Naturschutzes.


















































14.10.2023
Pilzexkursion - Wissenswertes zur heimischen Natur und für frischen Wind in der eigenen Küche!


Wie ihr bei "Vorsprung" und in der "GNZ" lesen konntet, hat unser Verein am 14. Oktober eine Pilzexkursion durchgeführt. Bea Heeg aus Gelnhausen erklärte rund 40 Teilnehmern an der Vereinshütte, worauf beim Pilze sammeln zu achten ist - denn nicht jeder Pilz ist bekanntlich essbar!

Der Ablauf dieser tollen Aktion war durchaus kurzweilig gestaltet: So wurden die Teilnehmer in den Wald entlassen, nachdem sie eine Einführung ins Pilze-1x1 erhalten hatten. Dann konnten die gefundenen Schätze der Expertin zur Begutachtung vorgelegt werden. Weil die Pilzexkursion so gut ankam, wird es sicher eine Wiederholung geben!
























































17.08.2023
Treffen der FNR mit dem Bürgermeister in der Vereinshütte


Die Freigerichter Naturschutzrunde ("FNR") hat zu einem Treffen mit der Freigerichter Verwaltung und Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) in der Vereinshütte des Vogel- und Naturschutzvereins Somborn 1963 e.V. eingeladen. Ziel war, die ehrenamtliche Arbeit der FNR vorzustellen, die sogar auf Gemeindeflächen geleistet wird, um größeres Verständnis für die Bedürfnisse der Naturschützer zu generieren. FNR und Gemeinde möchten ihre Zusammenarbeit optimieren. Bei der FNR handelt es sich um eine vierteljährlich stattfindende Zusammenkunft der Freigerichter Naturschutzvereine.
Ein langer Zeitungsartikel der GNZ vom 17.08.2023 berichtet über künftig angedachte Aktionen zum Wohle der Natur, welche die Unterstützung der Gemeinde erfahren werden, wie auch von Themen, die angesprochen wurden, mit Potenzial für Entwicklung.













21.04.2023
Somborner Vogel- und Naturschützer ehren Mitglieder für langjährige Treue


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden viele unserer Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Die 1. Vorsitzende, Carmen Brönner, sprach den Geehrten ihren Dank aus. Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Barbara Noll, Elke Kunschke und Familie Dedio für 15 Jahre. Gerlinde Paul, Kirsten Höffer-Vonrhein, Alexander Vonrhein und Peter Schaffrath für 25 Jahre. Raphael Brönner für 35 Jahre. Karl Gutmann, Peter Kreis und Inge Weiss für 40 Jahre. Werner Geist und Markus Schneider für 45 Jahre. Werner Vonrhein und Michael Kraut für 50 Jahre. Walter Hilfenhaus, Herbert Schenider und Andreas Ross für 55 Jahre sowie Ernst Schneider für 60 Jahre.




















21.04.2023
Somborner Vogel- und Naturschützer haben neu gewählt


Der neue Vorstand ist eine tolle Mischung zwischen Jung und Alt, Mann und Frau, neuen und langjährigen Mitgliedern, so Jana Kratzsch, neue 2. Vorsitzende.

Hier geht's zur Pressemitteilung des neuen Vorstands: Zum Lesen hier klicken!



































10.12.2022
Hüttenadvent auf dem Gelände der Vogelschutzhütte


Bei Glühwein und Gegrilltem genossen die Besucher des Vereinsgeländes die vorweihnachtliche Stimmung. In weihnachtlichen Farben erstrahlten die beleuchteten Bäume. Der Nikolaus kam mit zwei Engeln zu Besuch und suchte das Gespräch mit den Besuchern. Jeder, der ein Lied oder Gedicht zum Besten gab, bekam ein kleines Geschenk: Kinder, über Jugendliche bis hin zu Senioren. Mit Live-Musik von Top Tuned Marita und Eric und den Freigerichter Alphornisten ging es im Anschluss weiter. Zu später Stunde übernahmen die DJs im Gastraum der Vereinshütte.



















































29.10.2022
Halloween-Party


Die Vereinsjugend hat auf dem Gelände der Vogelschutzhütte eine Halloween-Party veranstaltet. Fünf DJs sorgten für gute Laune. Ein Shuttle-Dienst brachte die Gäste vom ADAC-Platz an den Waldrand, wo ausgelassen in die kalte Jahreszeit hineingefeiert wurde.



















































































































08.10.2022
Apfelernte


Unsere Mitglieder haben auf den vereinseigenen Streuobstwiesen Äpfel geerntet. Erfreut über das Engagement war das Vorstandsmitglied Georg Vonrhein, der die Apfelernte organisiert hatte. Beim abschließenden Beisammensein dankte er den Helferinnen und Helfern bei Steaks und Würstchen aus der Grillhütte. Die Pflege der Streuobstwiesen ist eine wichtige Aufgabe des Naturschutzes. Streuobstwiesen sind ein wichtiger und gesetzlich geschützter Lebensraum. Als nächste Aktion zur Pflege der Streuobstwiesen des Vereins steht jetzt noch der Baumschnitt an. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mitzuwirken. Die Einladung erfolgt rechtzeitig über die Presse.





























14.05.2022
Alphorn-Benefizkonzert an der Vogelschutzhütte



Die Freigerichter Alphornisten begrüßten die "Alphornfreunde Sommerberg" aus Arnstein an der Vogelschutzhütte. Das gemeinsame Konzert kam bei den Besucherinnen und Besuchern gut an. Der Vogel- und Naturschutzverein Somborn kümmerte sich um das leibliche Wohl.


































25.10.2021
Apfelernte beim Vogel- und Naturschutzverein Somborn



Zahlreiche Mitglieder des Vogel- und Naturschutzvereins Somborn haben an mehreren Tagen auf den vereinseigenen Streuobstwiesen in Somborn Äpfel geerntet. Erfreut über das Engagement der Vereinsmitglieder dankte die Vorsitzende Carmen Brönner allen Helferinnen und Helfern, die die Ernte ünterstützten.
Foto (von links): J. Kratzsch, L. Böhner, P. Opitz, L. Fischer, A. Mladek, J. König, S. Soldan, M. Hofmann und M. Schmitt.




























21.06.2021
Somborner Vogel- und Naturschützer haben neu gewählt




„Wir freuen uns, daß der Vogel- und Naturschutzverin Somborn 1963 e.V. inden vergangenen Jahren wieder lebendiger wurde: Wir sind heute wieder 148 Mitglieder und haben alle Altersgruppen bei uns vertreten – wobei besondersdie zahlreichen aktiven Jugendlichen hervorzuheben sind“, begrüßte die Vorsitzende Carmen Brönner die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlungim Außenbereich des Vogelschutzgeländes.




Das Foto zeigt den neugewählten Vorstand (v.l.n.r.): Georg Vonrhein, Carmen Brönner, Mika Hofmann, Jana Kratzsch, Andreas Mladek, Monika Schmitt, Wolfgang Ross, Simon Soldan und Leonardo Fischer.

















Die Pandemie hat zwar vieles verhindert, jedoch fanden dennoch einige Aktionen seit Beginn letzten Jahres statt. In einem kurzweiligen Rückblick, den dieAnwesenden per Fotos nochmals „erleben“ konnten, hatte im Januar 2020 mit dem Hüttenabend auf dem Vogelschutzgelände bei Live Musik der SombornerAlphornbläser begonnen. Aber nicht nur Geselligkeit, sondern rund um Umwelt- und Naturschutz wurde einiges getan: Die Bienenvölker im Biotop „Am Wellbach“ fühlen sich dort vom Freigerichter Goldtröpfchen offensichtlich wohl, denn es kommen hier von Jahre zu Jahr mehr Bienenvölker hinzu. Die Streuobstwiesen bei diesem Biotop wurden ebenfalls gepflegt und hier nicht zu vergessen die jährliche Apfelernte für den selbstgemachten Apfelwein. Arbeitseinsaätze rund um die Vogelschutzhütte haben mit vielen aktiven Mitgliedern von Jung bis Alt mehrfach stattgefunden. Hierzu zählt das Anlegen einer „Benjes-Hecke“ zum Schutz- und Bruthilfe für Kleintiere und Vögel. Genauso, wie die Pflasterarbeiten vor der Grillhütte, Baum- und Heckenschnitt, Aufräumarbeiten undPflege der Gebäude, Bau einer Außentheke, Brennholz für die Grillhütte, undeiniges mehr, wozu auch das Reinigen der Nistkästen im dem doch großenWaldrevier des Vereines durch die Jugend. Nicht zu vergessen die sonntäglichenDienste von 14-17 Uhr in der Vogelschutzhütte, die teils mit Live Musik begleitetwurden. Dem Waldkindergarten in Somborn hatte der Verein kleine Nistkästen zu mBemalen gespendet, die vor kurzem gemeinsam mit Förster Markus Betz rund um den Kindergarten aufgehängt wurden. Aber auch Einsammeln und Entsorgen von Müll, nicht nur im Wellbach-Biotop, sondern auch im Wald findet immer wieder statt, wobei die jungen Mitglieder hier federführend sind. Für das Jahr 2021 werden wieder neben den Sonntagsdiensten die klassischen Arbeitseinsätze rund um das Vereinsgelände, Streuobstwiesen und die Biotopestattfinden. Aber auch zu Informations- und Gesprächsabende mit interessanten Themen wird wieder unter Einhaltung der Corona Auflagen eingeladen werden. Nach dem Bericht und Ausblick der Vorsitzenden und des Kassierers, konnte die Wahl des neuen Vorstandes erfolgen. So wurden von den Mitgliedern folgende Personen gewählt: Carmen Brönner ist weiterhin 1. Vorsitzende, sowie Wolfgang Ross der stellvertretende Vorsitzende. Ebenfalls wieder gewähltwurde Georg Vonrhein als Kassierer. Monika Schmitt übernimmt das Amt des Schriftführers. Während wirvor einigen Jahren noch das Problem des Findens von Mitgliedern für Vorstandsaufgaben hatten, soCarmen Brönner, können wir heute 5 Mitglieder für das Amt der Beisitzer aufweisen. Diese sind ebenfallsbei einstimmiger Wahl Mika Hofmann, Jana Kratzsch, Andreas Mladek, Simon Soldan und Leonardo Fischer. Als Kassenprüfer wurde zum Abschluss noch Gregor Knopp wieder gewählt. „Der neue Vorstand ist eine tolle Mischung zwischen Jung und Alt, Mann und Frau, neuen und langjährigen Mitgliedern“, so Wolfgang Ross. Wir freuen uns auf die vor uns liegende Zeit und das tolle Engagement und Interesse an dem Verein und seinen Zielen.





















26.06.2021
Ehrungen bei den Somborner Vogel- und Naturschützern



Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Somborner Vogel- und Naturschutzvereins vor wenigen Tagen konnten auch in diesem Jahr wieder Mitglieder für Ihre langjährige Treue und Engagement geehrt werden.

Bei herrlichem Wetter konnte die Vorsitzende Carmen Brönner folgende Mitglieder ehren: Elena Reus und Jörg Paul für 15 Jahre, Klaus Brönner, Mathias Lochner und Albert Schmitt für 40 Jahre Mitgliedschaft und Thea Dambruch für 55 Jahre Treue zum Verein. Viele Jahre Ehrenamt, unzählige Stunden an Arbeitseinsätzen, aber genauso auch an geselligem Beisammensein bedeuten solche langjährigen Mitgliedschaften. Ein großes Dankeschön der anwesenden Mitglieder und auch des neuen Vorstandes verbunden mit dem Wunsch, noch viele dieser Stunden gemeinsam im Ehrenamt zu verbringen.

Das Foto zeigt einige der geehrten Mitglieder (v.l.n.r.): Klaus Brönner (40 Jahre.), Thea Dambruch (55 Jahre.), Albert Schmitt (40 Jahre) und Elena Reus (15 Jahre) gemeinsam mit der Vereins-Vorsitzenden Carmen Brönner.

















13.06.2021
Vogelschutz hängt die bunten Nistkästen für den Waldkindergarten im Gänsewald auf









Bei herrlichem Wetter haben Mitglieder des Somborner Vogel- und Naturschutzvereines die Nistkästen für den Waldkindergarten aufgehängt (vgl. Pressemitteilung vom 03.04.2021). Eigentlich war geplant, diese gemeinsam mit den Kindern, denen der Vogelschutzverein die Nistkästen gespendet hat, aufzuhängen. „Aufgrund der Hygiene-Vorschriften war dies jedoch bislang nicht möglich“, so Vorsitzende Carmen Brönner. Jetzt haben die Mitglieder des Vereins gemeinsam mit Förster Markus Betz diese rund um den Waldkindergarten aufgehängt und dabei sehr interessante Ausführungen über Nistkästen, deren Anbringung, aber auch über die Natur und den Wald von Förster Betz erhalten. Eine vor Ort gemeinschaftlich gebastelte Drahtaufhängung und dann das Suchen nach passenden Stellen für die Nistkästen - denn diese sollen optimal verteilt und zur Vermeidung unnötiger Holzschäden schonend an den Ästen von Bäumen wie auch von Sträuchern aufgehängt werden - hat den Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht. „Im kommenden Herbst – Winter werden die Jugendlichen des Vereins dann gemeinsam mit den Kindern des Waldkindergartens die Nistkästen säubern“, so Leonardo Fischer. „Die Kinder des Waldkindergartens lernen dadurch spielerisch den Sinn von Nistkästen: Wer wohnt in diesen? Warum werden diese aufgehängt? Wann sollten diese gesäubert werden? Wie funktioniert das? Und vieles mehr. Die Kinder können durch diese Aktion über die Vogelwelt in ihrer direkten Umgebung lernen und übernehmen die Patenschaft für ihre bemalten Nistkästen“, ergänzte Andreas Mladek.
















Auf dem Foto (v.l.n.r.) Monika Schmitt, Niklas Groh, Andreas Mladek, Leonardo Fischer und Förster Markus Betz. Nicht auf dem Foto (Julian König und Carmen Brönner).


























03.06.2021
Somborner Vogel- und Naturschützer haben wieder Bauschutt eingesammelt


Leider wurde wieder Bauschutt illegal auf den Flächen des Somborner Vogel- und Naturschutzvereines im Bereich des Wellbach Biotopes entsorgt! Dies ist leider kein Einzelfall, so Andreas Mladek. Regelmäßig kontrollieren die Mitglieder die Flächen nach solchen wilden Müllentsorgungen. Aktuell wurde Bauschutt im hohen Gras der vereinseigenen Streuobstwiese entsorgt. Nicht nur ärgerlich für die Natur, sondern auch das Mähwerk eines Traktors kann hier massiv beschädigt werden. Dieses Mal ist es Bauschutt, ein anderes Mal Hausmüll, aber auch der viele kleine Müll wie Getränkedosen, Verpackungen von Essen etc. lesen die Jugendlichen Vereinsmitglieder regelmäßig vor allem rund um Aussichtspunkte auf. Ein Aufruf an Spaziergänger, Radfahrer, Autofahrer: Bitte nehmen Sie ihren Müll – und sei es auch noch so wenig – wieder mit nach Hause. Auch für den Bauschutt gibt es Lösungen… so Vorsitzende Carmen Brönner. Das Sammeln und Entsorgen von Müll ist für die Mitglieder des Vereins - die dies oftmals an Sonn- und Feiertagen erledigen - sehr zeitaufwändig und ist auch mit Kosten verbunden.


















03.04.2021
Bunte Nistkästen des Somborner Vogelschutzvereines und Waldkindergartens im Gänsewald


Im vergangenen Jahr hat der Somborner Vogel-und Naturschutzverein 1963 e.V. dem Waldkindergarten in Somborn Nistkästen zu Bemalen übergeben. Die Vogelschützer haben die Aufhängungen an den Nistkästen angebracht aber aufgrund der Pandemie erst jetzt diese gemeinsam mit dem Förster Markus Betz an den Kindergarten zurückgegeben. Die Vor-Corona Planung war, dass die Vogelschützer gemeinsam mit den Kindern und Erziehern die Nistkästen in der Umgebung des Waldkindergartens im Gänsewald aufhängen. In der jetzigen Zeit ist dies jedoch sehr schwierig. Aktuell wird eine Lösung gesucht und sicherlich auch gefunden werden, dass Förster Markus Betz das Aufhängen der Nistkästen fachlich begleitet, so Vorsitzende Carmen Brönner. Denn „die Nistkästen sollen optimal verteilt und zur Vermeidung unnötiger Holzschäden schonend an den Ästen von Bäumen wie auch von Sträuchern aufgehängt werden,“ so Förster Betz. Wenn dann in der Folge verschiedene Kleinhöhlenbrüter diese neuen „Wohnungen“ beziehen, „spielt der waldpädagogische Aspekt eine entscheidende Rolle,“ so der Förster weiter. Im Gänsewald seien heute als Folge einer inzwischen schon lange praktizierten ökologischen Waldbehandlung zwar bereits viele natürliche Höhlen als Bruträume verteilt über die gesamte Waldfläche vorhanden, aber die seien eben nicht so leicht aufzufinden und zu beobachten. Außerdem würde dabei Lebensgemeinschaft Wald beim häufigen Aufsuchen unnötig und einfach zu oft gestört. „Mit dem Aufhängen ihrer Nistkästen schaffen die Waldzwerge jetzt weitere Brutmöglichkeiten für Höhlenbrüter und gleichzeitig für sich selbst als ‚kleine Waldforscher‘ optimale Beobachtungspunkte“, so Förster Markus Betz abschließend. Die Kinder des Waldkindergartens lernen so spielerisch den Sinn von Nistkästen: Wer wohnt in diesen? Warum werden diese aufgehängt? Wann sollten diese gesäubert werden? Wie funktioniert das? Und vieles mehr. Die Kinder können durch diese Aktion über die Vogelwelt in ihrer direkten Umgebung lernen und übernehmen die Patenschaft für ihre bemalten Nistkästen. Im Herbst sollen, sofern die Pandemie es zulässt - so Monika Schmitt von den Vogelschützern - diese Nistkästen dann gemeinsam mit den Jugendlichen des Somborner Vogelschutzvereines gesäubert werden.











18.03.2021
Vogel- und Naturschützer haben Nistkästen gereinigt





Junge Mitglieder haben in den vergangenen Wochen auf ihren Touren durch den Wald Nistkästen gereinigt.
Der Vorstand freut sich besonders über die Reinigung der vereinseigenen Nistkästen durch die Jugendlichen, weil die Altersstruktur des Vereins eine rückläufige Betreuung der Nistkasten-Reviere zur Folge hatte.
Im vergangenen Jahr haben die beiden erfahrenen Urgesteine des Vereins, Erhard Soer und Herbert Schneider, den Jugendlichen das Revier gezeigt bzw. die Stellen, an denen Nistkästen zu finden sind. Wolfgang Ross hatte technische Erläuterungen zur Reinigung beigesteuert.

































































































25.04.2020
Trockenheit und Waldbrandgefahr zwingen zu Vorsichts-Maßnahmen


„Zur Vorbeugung gegen die Trockenheit, die mehr als bedrohlich für unsere Pflanzenwelt ist, haben die Akteure des Vogel- und Naturschutzvereins Somborn vor einigen Tagen insbesondere die noch jungen Bäume ihrer Streuobstwiese gewässert“, teilte die Vorsitzende des Vereins, Carmen Brönner, mit. Da die derzeitige Trockenheit nicht nur unerfreulich sei, sondern auch die Waldbrandgefahr massiv steigen lasse, gehe der Appell auch an alle Spaziergänger im heimischen Wald, auf das Rauchen dringend zu verzichten, betonte Wolfgang Ross. Er verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass auch das hessische Umweltministerium Spaziergänger und Radfahrer zu erhöhter Vorsicht aufrufe. Wer sich über die aktuelle Lage näher informieren möchte, findet den Waldbrandgefahren-Index auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes (www.dwd.de).

Die aktuell problematische Situation, auch im heimischen Wald, habe ja letztlich dazu geführt, dass deswegen die 1.-Mai-Veranstaltung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald an der „Dicken Tanne“ und die traditionelle 1.-Mai-Feier des Vogel- und Naturschutzvereins auf dem Vereinsgelände in diesem Jahr ausfallen.

„Der Vogel- und Naturschutzverein verzichtet bis auf Weiteres auf die sonntäglichen Öffnungen des Vereinsheims in Somborn“, merkte Georg Vonrhein ergänzend an und wirbt diesbezüglich um Verständnis bei allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie Freunden des Vereins.




























24.04.2020
Weitere Bienenvölker am Wellbachbiotop vom Somborner Vogelschutzverein


„Freigerichter Goldtröpfchen“ haben jetzt noch mehr Bienenstöcke auf dem Vogelschutzgelände „Wellbach“, direkt neben der Wildblumenwiese aufgestellt.

„Nachdem sich die zwei Bienenvölker des „Freigerichter Goldtröpfchen“ im letzten Jahr sehr gut entwickelt haben, sind nun 4 Nachwuchsvölker ebenfalls am Wellbachbiotop heimisch geworden“, berichtete erfreut die Vorsitzende des Vogel- und Naturschutzvereins Somborn, Carmen Brönner.

Erfreulicherweise hätten die warmen Temperaturen der letzten Wochen aktuell dazu geführt, dass sowohl die Obstblüte und der Raps zur gleichen Zeit in Blüte stehen. Es stehe damit also ein üppiges Angebot an Pollen und Nektar für die Insektenwelt bereit. Die eifrigen Bienen nutzen dies, bauen zur Zeit die aufgesetzten Honigräume aus und sammeln den Nektar, um dann den daraus entstehenden Honig dort einzulagern. Überdies biete die blühende Landschaft reichlich Pollen, der für die Aufzucht der Brut erforderlich sei, resümierten zufrieden Tina Ruzsicska und Thomas Hanselmann vom „Freigerichter Goldtröpfchen“.